Wie trage ich eine FFP2-Maske richtig?

Laut den Empfehlungen des BfArM können FFP2-Masken ihre Filterleistung nur dann erbringen, wenn sie dicht sitzen. Die Maske muss gut passen und Mund, Nase und Wangen bedecken. Die Ränder der Maske sollten eng anliegen und keine Luftströme an der Maske vorbei erlauben. Für Bartträger empfiehlt es sich daher, den Bart so kurz tragen, dass er vollständig von der Maske bedeckt wird – am besten sei es jedoch gar keinen Bart zu tragen.

Bei der ersten Verwendung sollte getestet werden, ob die Maske genügend Luft durchlässt, damit das normale Atmen möglichst wenig behindert wird. Ist die Maske durchfeuchtet, sollte sie abgenommen und gewechselt werden.

Beim Abnehmen sollte die Maske immer an den Bändern angefasst werden. Nach Absetzen ist es wichtig, die Hände unter Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln gründlich zu waschen (mindestens 20 bis 30 Sekunden mit Seife).

Bei der Nutzung von Masken sollte Folgendes beachtet werden:

Quelle: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html